Music on the waters – Musik über, am, unter und im Wasser, in allen seinen Erscheinungsformen, bis hin zu Tränen. Wasser hat durch die Jahrhunderte unzählige Musiker:innen zu Liedern inspiriert, von denen wir hier einige zu einem „Listen-Gedicht“ für zwei Stimmen zusammengestellt und spontan gelesen haben. Bedingung war, dass im Titel das Wort Wasser, Meer, See, Fluss, Schnee, Eis, Regen oder Träne vorkommt. Nur der alte Bach bekommt eine halbe Ausnahme – er trägt das Wasser ja bereits in seinem Namen. Schön war, dass am Kreuzberger Landwehrkanal Mitte März dann doch mal kurz die Sonne übers Wasser schien – und am Ende von irgendwoher ein sanftes Akkordeon erklang. Konzept und Altstimme: Elina; Technik und Bassstimme: Hans Tschuschke.
Oh wie schön! Vielen Dank, liebe Cantamusen!
Was für eine schöne Idee – mein Wunsch ist nun groß, den ein oder anderen Wasser-Titel mal anzuhören. Danke Euch zwei für diese sympathische Anregung.
Kann ich mich nur anschließen….wollte auch gleich anfangen zu googlen…und das alles in dem stimmigen Setting. Danke!
Ich finde wunderbar, mit welcher zunehmenden Begeisterung Ihr Euer Poem performt, so als wärt Ihr selber erstaunt, wie viele Musiktitel sich mit dem Wasser in all seinen Erscheinungsformen widmen. Sehr sehr schön, seid bedankt!!
Du hast eine wahnsinnige Bühnen- ähem Kanalpräsenz, Elina!
Herrlich!! Danke
Super Idee…